Schützenfestwochen 2023

Am 23.06. fand die  Schützenfestversammlung der Oeventroper Schützenkompanie vor dem bevorstehenden "Fest der Feste" statt. Nach einem Rückblick auf das sehr erfolgreiche Sommerfest und einer kurzen Vorschau auf das Schützenfest wurden wieder Mitglieder für langjährige Kompaniezugehörigkeit geehrt.

Ehrungen23

Knapp eine Woche später war es dann soweit !

Am Samstag um 15 Uhr böllerte es durch Oeventrop. Viele Schützen waren in den Hinterwald gekommen, um bei unserem Kompanieführer Florian anzutreten. Von dort marschierten wir zur Ecke Hünenburg um uns mit den anderen Kompanien zu treffen. Vom Vogelaufsetzen ging es an die Schützenhalle, hier wurden die besten Schützen geehrt und der Bruderschaftspokal vergeben, welchen wir endlich mal wieder gewonnen konnten! Später am Abend spielten die Musikkapellen wieder einen tollen großen Zapfenstreich. Beendet wurde der offizielle Teil des Festes am Stangenabend mit dem von allen vier Musiken gemeinsam gespielten Regimentsgruß. Im Anschluss daran wurde noch ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden in und vor der Halle gefeiert.

Am Sonntagmorgen, ging es zur Totenehrung auf den Friedhof. Im Anschluss hieran ging es zu den Ehrungen auf die Halle. Hier hatten sich auch bereits zahlreiche Jubilare eingefunden, die für Ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Auch einige verdiente Schützenbrüder konnten sich über eine Auszeichnung freuen. Im Vorfeld des Zapfenstreiches am  Samstag wurde schon Andreas Kraas für hervorragende Verdienste vom SSB geehrt.

Am Sonntagnachmittag traten wir dann bei unserem Königspaar Christoph & Rotraud Schmidt. Nachdem alle Kompanien beim König eingetroffen waren, begann der große Festzug in dem sich das Königspaar, gemeinsam mit den Jubelpaaren, dem Schützenvolk und den zahlreichen Zuschauern präsentierte.

222.jpg

Am Montagmorgen ging es dann unter die Stange. Mit 7 Schützen aus den drei Kompanien zeigte sich das Vogelschießen dann wieder „vollständig“ besetzt. Wir schickten Kompanieführer Florian Heße, Kassierer Stefan Schulte und Christian Frohwein ins Rennen. Mit dem 94. Schuss, gelang es Stefan unter dem Jubel unserer Kompanie den Vogel von der Stange zu holen. Beim Geckschießen im Anschluss, gab es dann das erneute Double für uns – Mathis Rapude holte mit dem 17. Schuss den Rest vom Geck von der Stange.

In einem tollen Festzug begleiteten wir unser neues König- sowie Geckpaar auf die Halle. Schützen und Gäste feierten bis in den frühen Morgen begeistert mit dem Königspaar, welches noch von einer großen Schar Anhänger nach Hause begleitet wurde.

Unsere Nachfeier am Dienstag war sehr gut besucht und das Schützenfest konnte bei gutem Wetter und kühlem Pils Revue passiert werden lassen. Neuer Nachfeierkönig wurde Justus Hengesbach.

Wir freuen uns auf das nächste Double Jahr :)

286.jpg