Rückblick “Schützenfestwochen”

Am 24.06. fand die  Schützenfestversammlung der Oeventroper Schützenkompanie vor dem bevorstehenden "Fest der Feste" statt. Nach einem Rückblick auf das sehr erfolgreiche Sommerfest und einer kurzen Vorschau auf das Schützenfest wurden wieder Mitglieder für langjährige Kompaniezugehörigkeit geehrt.

65 Jahre:   Horst Büchler

60 Jahre :  Helmut Klemm

50 Jahre:   Ferdi Büenfeld, Wolfgang Hachmann, Günter Hochstein, Heinz Voss

25 Jahre:   Andreas Bauerdick, Oliver Bienstein, Veit Brüggemann, Jan Kaderbach, Christof Müller-Modry, Cristof Reddig, Engelhard Spiegel, Jürgen Steinke, Peter Vormweg.

24.6-1

Die anwesenden geehrten Schützenbrüder inkl. Kompanieführer Florian Hesse und Jubelkönig Andreas Enste

Knapp eine Woche später war es dann soweit – endlich wieder Schützenfest – endlich wieder alles OK :)

Am Samstag um 15 Uhr böllerte es durch Oeventrop. Viele Schützen waren in den Hinterwald gekommen, um bei unserem Kompanieführer Florian anzutreten. Von dort marschierten wir zur Ecke Hünenburg um uns mit den anderen Kompanien zu treffen. Vom Vogelaufsetzen ging es an die Schützenhalle, hier wurden die besten Schützen geehrt und der Bruderschaftspokal vergeben. Leider in Summe ohne Gewinner unsererseits. Später am Abend spielten die Musikkapellen wieder einen tollen großen Zapfenstreich. Beendet wurde der offizielle Teil des Festes am Stangenabend mit dem von allen vier Musiken gemeinsam gespielten Regimentsgruß. Im Anschluss daran wurde noch ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden in und vor der Halle gefeiert.

Am Sonntagmorgen, ging es zur Totenehrung auf den Friedhof. Danach stand das Ständchen bei Präses Pastor Thomas vor die Kirche (ein sehr trockenes Ständchen ;)) auf dem Programm . Im Anschluss hieran ging es zu den Ehrungen auf die Halle. Hier hatten sich auch bereits zahlreiche Jubilare eingefunden, die für Ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Auch einige verdiente Schützenbrüder konnten sich über eine Auszeichnung freuen. Aus der Oeventroper Komapnie wurden Stefan Schulte, Oliver Bienstein, Björn Bräu und Jürgen Helnerus wurden mit dem Orden für Verdienste des Sauerländer Schützenbundes ausgezeichnet. Im Vorfeld des Zapfenstreiches am  Samstag wurde schon Hauptmann Markus Trüller für hervorragende Verdienste vom SSB geehrt.

Am Sonntagnachmittag traten wir dann mit unserem Jubelkönigspaar Helga & Andreas Enste im Appelhof an. Von hier aus marschierten wir zum Königspaar auf den Hof Frimmel. Nachdem alle Kompanien beim König eingetroffen waren, begann der große Festzug in dem sich das Königspaar, gemeinsam mit dem Jubelpaar, dem Schützenvolk und den zahlreichen Zuschauern präsentierte.

Am Montagmorgen ging es dann unter die Stange. Mit 3 Schützen aus den zwei Kompanien zeigte sich das Vogelschießen dann eher überraschend besetzt. Wir schickten Christoph Schmidt ins Rennen. Mit dem 175. Schuss, gelang es Christoph unter dem Jubel unserer Kompanie den Vogel von der Stange zu holen. Beim Geckschiessen im Anschluss, gab es dann das Double für uns – Veit Schmidt holte mit dem 12. Schuss den Rest vom Geck von der Stange -  sicherlich einmalig wenn Vater und Sohn jeweils die Reste von der Stange fegen.

24.6

Christoph & Veit Schmidt

In einem tollen Festzug begleiteten wir unser neues König- sowie Geckpaar auf die Halle. Schützen und Gäste feierten bis in den frühen Morgen begeistert mit dem Königspaar, welches noch von einer großen Schar Anhänger nach Hause begleitet wurde.

Unsere Nachfeier am Dienstag war sehr gut besucht und das Schützenfest konnte bei gutem Wetter und kühlem Pils Revue passiert werden lassen. Neuer Nachfeierkönig wurde Björn Bräu.

Wir freuen uns auf das Double Jahr :)

24.6-3