Bericht der Herbstversammlung

Am Sonntag, den 26. Oktober 2014, konnte Kompanieführer Andreas Kraas 35 Schützenbrüder zur Herbstversammlung unserer Kompanie im Speisesaal der Schützenhalle begrüßen. Sein besonderer Gruß galt unserem Schützenhauptmann Markus Trüller,unserem Ehrenkompanieführer Günter Hochstein sowie den Ehrenvorstandsmitgliedern Willi Schmitz und Franz Mertin. Unser Geck Christian Tillmann war leider nicht anwesend.

Nach Genehmigung der Tagesordnung und Verlesung des Protokolls der vergangenen Versammlung kamen wir zu den einzelnen Punkten:
Erster Punkt war der Rückblick auf das Schützenfest, Andreas bedanke sich für die rege Teilnahme an den Festzügen, für ihn, ist es immer wieder überwältigend solch eine große Anzahl an Schützen bei sich zuhause begrüßen zu können.
Auch in diesem Jahr mussten die Vorgaben der Stadt betreffend der Sicherheit eingehalten werden, hier galt sein Dank, den Fahrern der Begleitfahrzeuge Rainer Kinze und Conny Kraas und der Familie Biggermann, die die Oeventroper Straße an allen drei Tagen absperrte.
Am Samstag wurde dann die besten Schützen geehrt, beim Schießen um den Bruderschaftspokal belegten wir leider nur den dritten Platz und bei den Einzelschützen bekamen wir dieses Jahr auch nur eine Silbermedaille, diese sicherte sich Björn Raseke bei den Hobbyschützen.
Sonntagmorgen wurde dann unser Schützenbruder Andreas Enste mit dem Wappenteller des Sauerländer Schützenbundes ausgezeichnet. Andreas war 20 Jahre im Vorstand als Geschäftsführer tätig. Christof Reddig wurde mit dem Orden für Verdienste ausgezeichnet.
Am Sonntagnachmittag sind wir bei unserer Jubelkönigin Anita Diederich angetreten, um von da aus unserer Königspaar Markus und Karin Weber abzuholen. In einem prächtigen Festzug wurden die Majestäten dann zur Halle geleitet und bis in die frühen Morgenstunden ausgiebig gefeiert.
Dann kam der Montagmorgen und alle Karten werden in Oeventrop neu gemischt, unser Kandidat Dr. Guido Weber lieferte sich mit den anderen Aspiranten ein heißes Gefecht, aber leider fehlte ihm ein Quäntchen Glück. So holte sich der Glösinger Bernd Siedhoff die Königswürde und nahm seine Frau Karin zur Königin. Danach ging es auf die Geckpuppe, hier hatten wir dieses Mal Glück und Christian Tillmann schoss das letzte Stück der Puppe von der Stange, kurz bevor der Oberst schon zu Losen greifen wollte.
Der Bruderschaftsvorstand hat dieses Jahr wieder die gute Zusammenarbeit mit dem Festausschuss gelobt, auch vor dem Hintergrund, dass wir einen sehr jungen Ausschuss hatten. Mit einem Bierumsatz von 203 Hektolitern kann man wieder von einem gelungenem Schützenfest sprechen.
Auch am Schützenfestdienstag konnten wir trotz des sehr schlechten Wetters, bei der Nachfeier im ­Appelhof, in einer kleinen gemütlichen Runde, noch mal feiern. Nachfeierkönig wurde Markus Knebel und wie üblich gab es auch wieder Freibier. Der Vorstand überlegt für die nächsten Jahre den Abrechnungsmodus zu ändern, einen Pauschalpreis für die gesamte Nachfeier.

Nach einer kurzen Pause kamen wir zum nächsten Punkt, hier stellte der Kompanieführer das neue Winterschützenfest am 22.11. vor ... über Antreten gegen 16 Uhr am Sauerländischen Hof, Abmarsch zur Halle gegen 17 Uhr, dann das Schießen um Würde des 1. Winterkönigs in Oeventrop bis hin zum Feiern "auf der Halle", mit Begrüßung der auswärtigen Vereine und der Ehrengäste. Andreas lobte die gute Arbeit des Ausschusses, jedoch haben nicht alle so gut gearbeitet, von der Stadt Arnsberg fehlt uns leider noch die Zusage, wie lange unsere Genehmigung läuft. Der Vorverkauf für das Winterschützenfest hat begonnen, auch bei der Versammlung konnten Karten erstanden werden.

Nächster Punkt waren die Wahlen im Bruderschaftsvorstand, alle zur Wahlstehenden haben sich bereit erklärt, Ihren Posten bei einer Wahl weiter zu bekleiden. Der Festausschuss für das Schützenfest 2015 wird zum ersten Mal in der Frühjahrsversammlung der Bruderschaft gewählt, damit nicht so viele Ausfälle zu beklagen sind.

Unter Punkt Verschiedenes sprach Andreas wieder einmal unser Haus im Appelhof an, es wurde einmal mehr mit Äpfeln beschmiert, hier der Appell an alle, achtet auf unser Haus, die Kosten betreffen jeden von uns. Am 15.11.2014 findet auf dem Schießstand das Seniorenschießen für Mitglieder ab 50 Jahre statt und am 03.12. unser nächster Seniorenstammtisch im Sauerländer Hof.

Andreas schloss danach die Versammlung mit dem Sauerländer Schützengruß "Gott help"