Schützenkompanie Oeventrop

Kurzbericht Schützenfest 2019

Am Samstag trafen sich bei herrlichem Wetter 150 Schützenbrüder bei unserem Kompanieführer, um 17 Uhr zum Appelhof und nicht wie sonst üblich zum Oberst aufzubrechen. Von dort aus ging es mit den anderen Kompanien zur Vogelstange und anschließend zur Schützenmesse. Um 21 Uhr folgte ein grandioser Zapfenstreich. Der Schützenhof, das Sträßchen oberhalb der Halle platzen zu diesem Zeitpunkt schon aus  fast allen Nähten. Mit gewohnten alten und auch neuen Liedern wußte die Hagener Musik zu begeistern und brachte die Halle bis in den frühen Sonntagmorgen zum kochen. Der Sonntag begann mit der Totenehrung und dem Ständchen beim Präses vor der Kirche. Nach Frühshoppen und Mittagspause traten wir bei unserem scheidendem Geck David Jaekel an. Von dort aus ging es hoch nach Dinschede am Hang. Um 16 Uhr wurde im großen Festumzug das scheidende Königspaar Olaf und Jana Kösling zur Halle geleitet.

Am Montag wurde es dann spannend. Nach vielen Gerüchten und Mutmaßungen hatten sich drei Königskandidaten der Kompanien gefunden. Für uns trat Kompanieführer Florian Heße an. Glösingen stellte Marc Vollmer und Dinschede trat mit Stefan Frimmel an. Bei einem wie immer spannenden Schießen, viel Hoffen und Bangen auf allen Seiten löste schließlich Stefan Frimmel erneut bei der Dinscheder Kompanie Jubelschreie aus, er holte nach überragendem Schießen auch den letzen Span von der Stange.  Beim Geckschießen versuchten dann vier Kandidaten ihr Glück für unsere Kompanie. Nach einem kurzem Schießen hatten wir das Glück auf unserer Seite und Tobis Vieth sicherte sich im 12ten Schuss die Geckwürde. So traten wir um 15.15 bei unserem Geck im Rebell an und nahmen erneut den Weg nach Dinschede auf uns. In einem prächtigen Festzug wurden dann das neue Königs- und Geckpaar in die Halle eingebracht. Der Montag endete am frühen Dienstagmorgen.

Am Dienstag fand die obligatorsiche Nachfeier statt, wo die letzten unermütlichen Schützenbrüder das Schützenfest Revue passieren ließen. Neuer Nachfeierkönig wurde Ramon Schiwek.

Montag (87 von 234).jpg