Schützenkompanie Oeventrop

Schützenfest 2018

Samstag_18

Hier ein kleiner Bericht zum Schützenfest 2018:

Am Samstag trafen sich bei herrlichem Wetter 150 Schüztenbrüder bei unserem Kompanieführer, um gg. 16:40 zum Oberst aufzubrechen. Von dort aus ging es mit den anderen Kompanien zur Vogelstange und anschließend zur Schützenmesse. Um 21 Uhr folgte ein grandioser Zapfenstreich. Der Schützenhof, das Sträßchen oberhalb der Halle platzen zu diesem Zeitpunkt schon aus allen Nähten. Mit gewohnten alten und auch neuen Liedern wußte die Hagener Musik zu begeistern und brachte die Halle bis in den frühen Sonntag Morgen zum kochen. Der Sonntag begann mit der Totenehrung und dem Ständchen beim Präses. Später in der Halle wurde unser Vorstandsmitglied Veith Brüggemann für 10 Jahre Vorstandsarbeit in der Oeventroper Kompanie geehrt. Nach Frühshoppen und Mittagspause wurde um 16 Uhr im großen Festumzug das scheidende Königspaar Michael und Monika Völlmecke aus Glösingen in die Halle geleitet.


Geck

Am Montag wurde es dann spannend. Nach vielen Gerüchten und Mutmaßungen hatten sich sechs Königskandidaten der Kompanien gefunden. Für uns traten Kompanieführer Florian Heße, Mirko Rüther und Christoph Schmidt an. Glösingen stellte Christian Voß und Tim "Tam Tam" Flinkerbusch. Dinschede schickte Olaf "Tom" Kössling ins Rennen.  Bei einem wie immer spannenden Schießen, viel Hoffen und Bangen auf allen Seiten löste schließlich Olaf Kössling bei der Dinscheder Kompanie Jubelschreie aus. Neben Inselbesitzern sind die Dinscheder nun auch wieder Königskompanie. Beim Geckschießen versuchten dann Tristan Grüterich und David Jaekel für unsere Kompanie ihr Glück. Nach einem wieder langen und am Stofffetzen hängendem Schießen hatten wir das Glück auf unserer Seite und David Jaekel sicherte sich die Geckwürde. So traten wir um 15.30 bei unserem Geck auf der Kirchstrasse an und nahmen den beschwerlichen Weg mit etlichen Höhenmetern zum Dümpel auf uns. In einem prächtigen Festzug wurden dann das neue Königs- und Geckpaar in die Halle eingebracht. Der Montag endete am frühen Dienstag morgen. Der jetzige Oberst Johannes Bette beendete zum letzten mal offiziell das Oeventroper Schützenfest, da er im Herbst in seine verdiente Oberstrente geht.

Am Dienstag fand die obligatorsiche Nachfeier statt, wo die letzten unermütlichen Schützenbrüder das Schützenfest Revue passieren ließen.


Weitere Bilder:

Bericht und Bilder von Ronald Frank