Schützenfest 2016

Am Samstag um 15 Uhr war es wieder soweit, endlich böllerte es durch Oeventrop, „Schöne Feiertage“, unser Schützenfest hatte angefangen. Es war wieder eine große Anzahl an Schützen, bei unserem Kompanieführer Andreas angetreten und marschierten dann zu unserem Oberst Johannes Bette. Vom Vogelaufsetzen ging es an die Schützenhalle, hier wurden der Bruderschaftspokal verliehen und auch die besten Einzelschützen geehrt, wir hatten einen Schützen dabei, Dirk Büenfeld sicherte sich die Bronze-Medaille bei den Sportschützen. Wegen dem bevorstehenden ¼-Finale der Europameisterschaft wurde direkt im Anschluss an die Ehrungen von der Musikkapelle Hagen und dem Freiwilligen Tambourkorps Oeventrop wieder ein toller „Großer Zapfenstreich“ gespielt. Beendet wurde der offizielle Teil des Festes am Stangenabend mit dem von allen 4 Musiken gemeinsam gespielten Regimentsgruß. Im Anschluss daran wurde noch ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden in und vor der Halle gefeiert.

Am Sonntagmorgen, ging es zur Totenehrung auf den Friedhof, danach zum Ständchen bei Präses Pastor Thomas. Im Anschluss hieran ging es zu den Ehrungen auf die Halle. Hier hatten sich auch bereits zahlreiche Jubilare eingefunden, die für Ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Auch einige verdiente Schützenbrüder konnten sich über eine Auszeichnung freuen. Thierry Effinier wurde mit dem Orden für besondere Verdienste des SSB ausgezeichnet.
Am Sonntagnachmittag traten wir dann bei unserem Königspaar Danny Flinkerbusch und Beriwan (Berri) Welter an, hier wurde ein Kompaniefoto mit dem Königspaar erstellt. Nachdem die anderen Kompanien beim König eingetroffen waren, begann der große Festzug in dem sich das Königspaar, gemeinsam mit dem Jubelpaar, sowie der Jubelkönigin dem Schützenvolk und den zahlreichen Zuschauern präsentierte.

Am Montagmorgen ging es dann unter die Stange. Mit 6 Schützen aus den drei Kompanien zeigte sich das Vogelschießen dann erwartungsgemäß gut besetzt. Wir schickten mit Florian Hesse und Christian Frohwein zwei Kandidaten ins Rennen. Mit dem 120. Schuss gelang es Ferdi Geiz unter dem Jubel der Dinscheder Kompanie den Vogel von der Stange zu holen. Beim Geckschießen im Anschluss hatten dann die Glösinger die Nase vorne mit dem 85. Schuss sicherte sich Henrik Basler die Geckwürde. Am Nachmittag mussten wir dieses Mal wieder den schweren Weg über die Ruhr antreten und die Dinscheder und Glösinger Kompanie abholen. In einem tollen Festzug begleiteten wir das Königspaar in die Halle. Schützen und Gäste feierten bis in den frühen Morgen begeistert mit dem Königspaar.

Unsere Nachfeier am Dienstag war leider nicht sehr stark besucht. Diejenigen, die auf der Nachfeier waren hatten Spaß, auch wenn es mal einen kurzen Schauer gab. Neuer Nachfeierkönig wurde Hannes Pöttgen, der das letzte Stück des Vogels aus dem Kugelfang schoss. Der Erste Nachfeierkaiser, 25 Könige stehen bereits an unserer Königskette, wurde Thierry Effinier.

An dieser Stelle, noch einmal die herzlichsten Glückwünsche an das neue Königspaar Ferdi und Petra Geiz und natürlich auch an das Geckpaar Henrik Basler mit Laura Osterhaus.

Leider gibt es auch etwas Trauriges vom Schützenfest zu berichten. In der Nacht vom Samstag auf Sonntag verstarb unser Schützenbruder Fritz Loewe. Jeder wird ihn aber mit dem „Löwenlied“ und seinen Auftritten auf der Musikbühne in Erinnerung behalten.