Bericht Herbstversammlung 2016

Am Samstag, den 08. Oktober 2016, konnte Kompanieführer Andreas Kraas 38 Schützenbrüder zur Herbstversammlung unserer Kompanie im Speisesaal der Schützenhalle begrüßen. Sein besonderer Gruß galt unserem Schützenhauptmann Markus Trüller, dem stellv. Geschäftsführer der Bruderschaft Dirk Weber und dem stellv. Kassierer der Bruderschaft Martin Rüther, unserem Ehrenkompanieführer Günter Hochstein sowie dem Ehrenvorstandsmitglied Franz Mertin.

Nach Genehmigung der Tagesordnung und Verlesung des Protokolls der vergangenen Versammlung, kamen wir zu den einzelnen Punkten:

Erster Punkt war der Rückblicken auf das Schützenfest, zuerst bedanke sich Andreas für die rege Teilnahme an den Festzügen, für ihn ist es immer wieder überwältigend solch eine große Anzahl an Schützen bei sich zuhause begrüßen zu können. Auch in diesem Jahr mussten die Vorgaben der Stadt betreffend der Sicherheit eingehalten werden, hier galt sein Dank, den Fahrern der Begleitfahrzeuge Rainer Kinze und Conny Kraas und der Familie Biggermann, die die Oeventroper Straße an allen drei Tagen absperrte.
Am Samstag wurden dann die besten Schützen geehrt, bei dem Bruderschaftspokal belegten wir leider nur den zweiten Platz und das mit Ringgleichheit aber mit zu wenig geschossenen Zehnern. Bei den Einzelschützen haben wir in diesem Jahr eine Silbermedaille errungen, diese sicherte sich Dirk Büenfeld bei den Sportschützen.
Am Sonntagmorgen wurde dann unser Schützenbruder Thierry Effinier mit dem Orden für besondere Verdienste des SSB ausgezeichnet.
Am Sonntagnachmittag sind wir bei unserem Königspaar Danny Flinkerbusch und Beriwan Welter angetreten, dort wurde ein Kompaniefoto erstellt und dann wurden unsere Majestäten in einem prächtigen Festzug zur Halle geleitet und bis in die frühen Morgenstunden ausgiebig gefeiert.
Dann kam der Montagmorgen und alle Karten wurden in Oeventrop neu gemischt, aber leider fehlte unseren Kandidaten Christian Frohwein und Florian Heße das Quäntchen Glück, welches man in Oeventrop braucht, um König zu werden. So holte sich der Dinscheder Ferdi Geiz die Königswürde und nahm seine Frau Petra zur Königin. Beim Geckschießen hatten wir wieder kein Glück und der Glösinger Henrik Basler schoss das letzte Stück aus dem Kugelfang, so marschierten wir am Schwanz.

Nach einer kurzen Pause, kamen wir zum nächsten Punkt, hier gab der Kompanieführer einen kurzen Überblick über unser Winterschützenfest ... über Antreten gegen 16 Uhr am Sauerländischen Hof , Abmarsch zur Halle gegen 17 Uhr, mit Begrüßung der auswärtigen Vereine und der Ehrengäste, dann das Schießen um die Würde des Winterkönigs in Oeventrop bis hin zum feiern „auf der Halle“.

Nächster Punkt waren die Wahlen im Bruderschaftsvorstand, alle zur Wahlstehenden haben sich bereiterklärt Ihren Posten bei einer Wahl weiter zu bekleiden, nur unser Beisitzer Thierry Effinier wird seinen Posten leider zur Verfügung stellen. Für diesen Posten würde sich gerne unser Kompanieführer Andreas aufstellen lassen, da er aus beruflichen Gründen den Kompanieführer Posten nicht mehr voll ausfüllen kann. Nach einer kurzen Diskussion über diesen Punkt, wurde in der Abstimmung, für eine Unterstützung des Kompanieführers in der Bruderschaftswahl gestimmt.

Unter Punkt Verschiedenes sprach Andreas den Schützenkommers an, der im Jahr des Jubiläums auch in Oeventrop stattfindet. Am 29.10. treten wir um 18.00 Uhr im Sauerländer Hof an um gegen 18.30 Uhr dann zur Halle zu marschieren.

Andreas schloss danach die Versammlung mit dem Sauerländer Schützengruß „Gott help“