Die Nummer eins im Dorf sind wir...

Am Samstag um 15 Uhr war es wieder soweit, endlich böllerte es durch Oeventrop, „Schöne Feiertage“, unser Schützenfest hatte angefangen. Es war wieder eine große Anzahl an Schützen, trotz der heißen Temperaturen, bei unserem Kompanieführer Andreas angetreten und marschierten dann zu unserem Oberst Johannes Bette. Das Vogelaufsetzen fiel wegen der Hitze aus und wir marschierten direkt zur Schützenmesse. Von dort ging es an die Schützenhalle, hier wurden der Bruderschaftspokal verliehen und auch die besten Einzelschützen geehrt, wir hatten einen Schützen dabei, Dirk (Ü) Büenfeld sicherte sich die Gold-Medaille bei den Sportschützen. Später am Abend wurde von der Musikkapelle Hagen und dem Freiwilligen Tambourkorps Oeventrop wieder ein toller „Großer Zapfenstreich“ gespielt. Beendet wurde der offizielle Teil des Festes am Stangenabend mit dem von allen 4 Musiken gemeinsam gespielten Regimentsgruß. Im Anschluss daran wurde noch ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden in und vor der Halle gefeiert.

Am Sonntagmorgen, ging es zur Totenehrung auf den Friedhof. Leider musste das Ständchen bei Präses Pastor Thomas aus bekannten Gründen ausfallen und es ging direkt zu den Ehrungen auf die Halle. Hier hatten sich auch bereits zahlreiche Jubilare eingefunden, die für Ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Auch einige verdiente Schützenbrüder konnten sich über eine Auszeichnung freuen. Benno Schulte wurde mit dem Großen Wappenteller des SSB geehrt, den Orden für besondere Verdienste erhielten unser Vorstandsmitglieder Mirco Köpp und Frank Schledde
Am Sonntagnachmittag traten wir dann bei unserem Jubelpaar Manfred und Dorothee Schledde an, um uns auf den langen und bei diesen Temperaturen, beschwerlichen Weg nach Glösingen zu machen. Bedingt durch einen Zwischenstopp in Dinschede, bei dem wir und vor allem die Musiker mit Wasser versorgt wurden, trafen wir, die Dinscheder Kompanie und der Bruderschaftsvorstand, etwas verspätet beim Königspaar Bernd und Karin Siedhoff ein. Nach kurzer Pause begann der große Festzug in dem sich das Königspaar, gemeinsam mit dem Jubelpaar Manfred und Dorothee Schledde, sowie der Jubelkönigin Bernhardine Peters dem Schützenvolk und den zahlreichen Zuschauern präsentierte.

Am Montagmorgen ging es dann unter die Stange. Mit acht Schützen aus den drei Kompanien zeigte sich das Vogelschießen dann erwartungsgemäß gut besetzt. Wir schickten mit Danny Flinkerbusch, Christian Frohwein und Christof Schmidt drei Kandidaten ins Rennen. Mit dem 89ten!!! Schuss gelang es Danny Flinkerbusch unter dem Jubel unserer Kompaniemitglieder den Vogel von der Stange zu holen. Beim Geckschießen im Anschluss hatten wir wieder die Nase vorne mit dem 11ten!!! Schuss sicherte sich Leon Jaekel die Geckwürde. Am Nachmittag brauchten wir dieses Mal nicht den schweren Weg über die Ruhr antreten und die Dinscheder und Glösinger Kompanie mussten uns abholen. In einem tollen Festzug begleiteten wir unser strahlendes Königspaar in die Halle, Danny und Beri hatten auf der Bühne sichtlich Spaß, und auch eine gute Kondition. Schützen und Gäste feierten bis in den frühen Morgen begeistert mit.

Unsere Nachfeier am Dienstag war leider nicht sehr stark besucht, obwohl wir dieses Jahr König und Geck in unseren Reihen hatten. Diejenigen, die auf der Nachfeier waren hatten aber viel Spaß, auch wenn es ab und zu etwas Regen gab. Neuer Nachfeierkönig wurde Philipp Rüther, der das letzte Stück des Vogels aus dem Kugelfang schoss.

An dieser Stelle, noch einmal die herzlichsten Glückwunsch an unser Königspaar Danny Flinkerbusch mit Beriwan (Beri) Welter und natürlich auch an unser Geckpaar Leon Jaekel mit Franziska Voßbeck.