Bericht der Außerordentlichen Herbstversammung am 18.10.

Am Sonntag, den 18. Oktober 2015, konnte Kompanieführer Andreas Kraas 46 Schützenbrüder zur außerordentlichen Herbstversammlung unserer Kompanie im Speisesaal der Schützenhalle begrüßen. Sein besonderer Gruß galt unserem Geck Leon Jaekel, der König Danny Flinkerbusch und unsere anderen Ehrengäste ließen sich entschuldigen, da sie mit unsere Königin Beriwan Welter bei der Krönungsfeier der WP- Schützenkönigin in Bigge waren...

Nach Genehmigung der Tagesordnung und Verlesung des Protokolls der vergangenen Versammlung kamen wir zu den einzelnen Punkten:
Erster Punkt war der Rückblick auf das Schützenfest, Andreas bedanke sich für die rege Teilnahme an den Festzügen, für ihn, ist es immer wieder überwältigend solch eine große Anzahl an Schützen bei sich zuhause begrüßen zu können.
Auch in diesem Jahr mussten die Vorgaben der Stadt betreffend der Sicherheit eingehalten werden, hier galt sein Dank, den Fahrern der Begleitfahrzeuge Rainer Kinze und Conny Kraas und der Familie Biggermann, die die Oeventroper Straße an allen drei Tagen absperrte.
Am Samstag wurde dann die besten Schützen geehrt, beim Schießen um den Bruderschaftspokal belegten wir den zweiten Platz und bei den Einzelschützen sicherte sich Dirk Büenfeld den 1 Platz bei den Sportschützen.
Sonntagmorgen wurde dann unser Schützenbruder Benno Schulte mit dem Wappenteller des Sauerländer Schützenbundes ausgezeichnet. Frank Schledde und Mirco Köpp wurde mit dem Orden für besondere Verdienste ausgezeichnet.
Am Sonntagnachmittag sind wir bei unserer Jubelkönigspaar Manfred und Dorothee Schledde angetreten, um von da aus unserer Königspaar Bernd und Karin Siedhof abzuholen. In einem prächtigen Festzug wurden die Majestäten dann zur Halle geleitet und bis in die frühen Morgenstunden ausgiebig gefeiert.
Dann kam der Montagmorgen und alle Karten werden in Oeventrop neu gemischt, unsere Kandidaten waren Christof Schmidt, Christian Frohwein und Danny Flinkerbusch, sie lieferten sich mit den anderen Aspiranten ein heißes Gefecht und wir hatten das Quäntchen Glück. So holte sich der Danny Flinkerbusch die Königswürde und nahm seine Freundin Beriwan Welter zur Königin. Danach ging es auf die Geckpuppe, hier hatte unsere Kompanie wieder das Glück auf seiner Seite und Leon Jaekel schoss das letzte Stück der Puppe von der Stange.
Der Bruderschaftsvorstand hat dieses Jahr wieder die gute Zusammenarbeit mit dem Festausschuss gelobt, auch vor dem Hintergrund, dass wir einen sehr jungen Ausschuss hatten. Mit einem Bierumsatz von 200 Hektolitern kann man wieder von einem gelungenen Schützenfest sprechen.
Auch am Schützenfestdienstag konnten wir in einer kleinen gemütlichen Runde auf dem Appelhof, noch mal feiern. Nachfeierkönig wurde Philipp Rüther und wie üblich gab es auch wieder Freibier. Der Vorstand hat sich jedoch die Frage gestellt, lohnt sich dieses Freibier noch, immer weniger Besucher haben wir im Appelhof und bei einem Glasbierpreis von 0,50 Euro und einem negativen Gesamt Ergebnis bei so einer Nachfeier, werden wir im nächsten Jahr darauf verzichten.

Nach einer kurzen Pause kamen wir zum nächsten Punkt, hier stellte der Kompanieführer das neue Winterschützenfest am 21.11. vor ... über Antreten gegen 16 Uhr am Sauerländischen Hof, Abmarsch zur Halle gegen 17 Uhr, dann das Schießen um Würde des Winterkönigs in Oeventrop bis hin zum Feiern "auf der Halle", mit Begrüßung der auswärtigen Vereine und der Ehrengäste. Andreas lobte die gute Arbeit des Ausschusses. Der Vorverkauf für das Winterschützenfest beginnt am 24.10., auch nach der Versammlung konnten Karten erstanden werden.

Nächster Punkt waren die Wahlen im Bruderschaftsvorstand, der stellvertretende Schützenhauptmann Peter Schöttler wird aus Krankheitsgründen seinen Posten in der Herbstversammlung der Bruderschaft zur Wahl stellen. An den Kompanien ist es nun, hierfür jemanden zu finden, der diesen Posten bekleiden möchte, unser Kompanieführer, früher selbst Sportschütze, möchte, nach 14 Jahren an der Kompaniespitze, nun noch einmal etwas neues im Bereich der Schützen machen. Die Kompanieversammlung stellte sich mit 3 Enthaltungen hinter unseren Kompanieführer, so dass wir nun auch fleißig Werbung für die Wahl am 15.11. machen können.

Unter Punkt Verschiedenes sprach Andreas den Ausflug der Senioren am 10.10. in die „Berger Mühle“ an. Hier hatten 26 unserer älteren Schützenbrüder einen geselligen und schönen Tag. Am 14.11. findet auf dem Schießstand das Seniorenschießen für Mitglieder ab 50 Jahre statt und am 02.12. unser nächster Seniorenstammtisch im Sauerländer Hof.

Andreas schloss danach die Versammlung mit dem Sauerländer Schützengruß "Gott help"