Schützenfest 2014

Am Samstag um 15 Uhr war es wieder soweit, endlich böllerte es durch Oeventrop, „frohes Fest“, unser Schützenfest hat angefangen. Es war wieder eine große Anzahl an Schützen bei unserem Kompanieführer Andreas angetreten und marschierten dann zu unserem Oberst Johannes Bette. Nach Vogelaufsetzen und Schützenmesse ging es an die Schützenhalle, dort wurden der Bruderschaftspokal verliehen und auch die besten Einzelschützen geehrt, hier hatten wir einen Schützen dabei, Björn Raseke sicherte sich Silber bei den Sportschützen. Vor dem Großen Zapfenstreich wurde der Kompanieführer der Glösinger mit dem Orden für hervorragende Verdienste geehrt. Nach der Verleihung des Ordens erfolgt der von der Musikkapelle Hagen und dem Freiwilligen Tambourkorps Oeventrop wieder klasse gespielte Zapfenstreich. Beendet wurde der offizielle Teil des Festes am Stangenabend mit dem von allen 4 Musiken gemeinsam gespielten Regimentsgruß. Im Anschluss daran wurde noch ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden in und vor der Halle gefeiert.

Am Sonntagmorgen, ging es zur Totenehrung auf dem Friedhof und anschließend zum traditionellen Ständchen bei Präses Pastor Thomas. Hier hatten sich auch bereits zahlreiche Jubilare eingefunden, die anschließend auf der Halle für Ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Unser Schützenbruder Fritz Loewe kann hierbei auf stolze 75 Jahre Mitgliedschaft in der Bruderschaft zurückblicken.
Auch einige verdiente Schützenbrüder konnten sich über eine Auszeichnung freuen. Andreas Enste wurden mit dem Großen Wappenteller des SSB geehrt, den Orden für besondere Verdienste erhielten unser Vorstandsmitglieder Dirk Weber. Für seine Verdienste wurde Christof Reddig aus unserer Kompanie ausgezeichnet.
Der lange und Kräfte zehrende Marsch hoch zur Alm konnte unserer Schützen aber nichts anhaben und wir trafen dort um 15.30 Uhr bei unserem Königspaar ein. Nach kurzer Pause begann der große Festzug in dem sich ein strahlendes Königspaar, gemeinsam mit dem Jubelpaar Hans und Marietheres Hölscher, sowie den Jubelköniginnen Marianne Knappstein, Marlies Becker, und Anita Diederich dem Schützenvolk und den zahlreichen Zuschauern präsentierte.

Am Montagmorgen ging es dann unter die Stange. Mit fünf Schützen aus den drei Kompanien zeigte sich das Vogelschießen am Montag dann erwartungsgemäß gut besetzt. Wir schickten mit Guido Weber eine Kandidaten ins Rennen. Mit dem 165ten Schuss gelang es Bernd Siedhoff unter dem Jubel der Glösinger Kompanie den Rest des Vogels von der Stange zuholen. Nach einer technischen Panne, begann dann mit einiger Verzögerung das Geckschießen. Hier hatte mit dem 52ten Schuss, Christian Tillmann aus unserer Kompanie die Nase vorn.

An dieser Stelle, herzlichen Glückwunsch an das Königspaar Bernd und Karin Siedhoff und besonders auch an unser Geckpaar Christian Tillmann und Marlene Weber.