Schützenkompanie Oeventrop

Schützenfest 2011

Am Schützenfestsamstag hatten sich wieder viele uniformierte Schützenbrüder zum Auftakt unseres Schützefestes beim Kompanieführer getroffen.

Als Generalprobe für das Kreisschützenfest im Herbst wurde die Schützenmesse unter den Buchen abgehalten. Nach dem Zapfenstreich wurde der "Stangenabend" noch bis in den frühen Morgen gefeiert.

Am Sonntagmorgen begann unser Fest dann mit der Totenehrung auf dem Friedhof. Danach wurden unsere Schützenbrüder Harald Klasmeier, Ingo Hane und Peter Lindemann mit dem Orden des SSB für Verdienste sowie Benno Schulte für besondere Verdienste ausgezeichnet.
Beim Festzug am Sonntagnachmittag feierte die gesamte Oeventroper Bevölkerung noch einmal das Königspaar Michael Knappstein und Margit Rusch sowie den Geck Stefan Schürmann.

Am Montagmorgen versuchte unser Schützenbruder Peter Lindemann die Königswürde für unsere Kompanie zu erlangen. Den "Goldenen Schuß" gab dann allerdings Markus Schmidt aus Glösingen ab. Zur Königin erkor er sich Jenny Schelchshorn. Beim Geckschießen gab dann Christian Voß ebenfalls aus Glösingen den entscheidenden Schuß ab, so dass die Oeventroper Kompanie zum zweiten Mal nacheinander am "Schwanz" marschieren musste.

Bei unserer Nachfeier im Appelhof waren sowohl Gäste als auch Helfer zahlreich erschienen, um gemeinsam einen Ausklang des Festes zu feiern. Es wurden unter anderem 50 Liter Freibier ausgeschenkt. Neuer Nachfeierkönig wurde Olaf Feldmann.