Schützenkompanie Oeventrop

Heiligenhäuschen unter den Buchen

Jahr für Jahr, Ende Juni kurz vor dem Schützenfest, wird das Heiligenhäuschen an der Vogelstange in Oeventrop von Mitgliedern der Kompanie wieder „schützenfestfein“ gemacht. Schützenbruder Patrick Donatil hatte die Idee, eine Informationstafel über die Geschichte des Gebäudes dort anzubringen.

Daraufhin recherchierte Rudi Schneider die Historie des Heiligenhäuschens, dass sich auch auf der Fahne der Oeventroper Kompanie wiederfindet. Errichtet wurde es um 1880 von dem Bahnwärter Fritz Schulte (1836-1920). Renovierungen fanden immer wieder mit Unterstützung der Familie Johannes Hachmann statt, zuletzt 1979 von der CDU Oeventrop und 2009 von der heimischen Schützenkompanie. Gepflegt und gehegt wird das Gebäude seit vielen Jahren von den Frauen aus dem Hinterwald. All diese Informationen kann nun jeder auf dem angebrachten Schild erfahren.